Ein besonderer Meilenstein für das Regionale Berufliche Bildungszentrum Greifswald: Die ersten Absolventinnen und Absolventen der Notfallsanitäterausbildung haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Nach drei intensiven Ausbildungsjahren schlossen 21 Auszubildende der NFS 31 ihre Ausbildung erfolgreich ab. Sechs von ihnen bestanden die Abschlussprüfung mit Auszeichnung.

Die dreijährige duale Ausbildung verbindet den theoretischen und praktischen Unterricht am RBB Greifswald mit der praktischen Ausbildung an Lehrrettungswachen und in Krankenhäusern. Sie bereitet die angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter auf einen anspruchsvollen Beruf vor, der medizinische Fachkompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Empathie und die Fähigkeit zu schnellen Entscheidungen erfordert.

Feierliche Zeugnisübergabe mit zahlreichen Gästen

Rund 150 Gäste begleiteten die feierliche Zeugnisübergabe. Zu ihnen gehörten Gesundheitsstaatssekretärin Sylvia Grimm, Landrat Michael Sack, Vertreterinnen und Vertreter der Rettungsdienste, Leitstellen und Feuerwehren, an der Ausbildung beteiligte Expertinnen und Experten sowie zahlreiche Familienangehörige und Freunde.

Gesundheitsstaatssekretärin Sylvia Grimm gratulierte den Absolventinnen und Absolventen persönlich und gab ihnen einen wichtigen Gedanken für ihren beruflichen Weg mit:

„Bewahren Sie sich die Neugier, lernen Sie kontinuierlich dazu und verlieren Sie niemals den Blick für den Menschen hinter jedem Einsatz. Nicht jeder Einsatz wird spektakulär sein, aber jeder einzelne wird bedeutsam sein für die Menschen, die auf Sie und Ihre Hilfe angewiesen sind.“

Auch die Schulleitung würdigte in ihrer Ansprache die besonderen Anforderungen des Berufs. Dieser verlange nicht nur medizinisches Fachwissen und die Fähigkeit, in kürzester Zeit verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, sondern vor allem Charakter:

„Sie werden Menschen begegnen, die Sie niemals vergessen werden. Manche Einsätze werden Sie mit Stolz erfüllen. Andere werden Sie noch lange beschäftigen. Gerade deshalb wünsche ich Ihnen, dass Sie nie vergessen, wie wichtig Ihre Kolleginnen und Kollegen sind.“

Ein gemeinsamer Erfolg

Ein besonderer Dank galt den Ausbildungspartnern, die den Aufbau und die Durchführung des ersten Ausbildungsjahrgangs mit großem Engagement unterstützt haben: den Rettungsdiensten und Krankenhäusern, den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern sowie allen weiteren Beteiligten. Durch ihre Bereitschaft, Wissen weiterzugeben, Erfahrungen zu teilen und junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, haben sie wesentlich zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung beigetragen.

Ebenso dankte die Schulleitung den Kolleginnen und Kollegen des RBB Greifswald:

„Sie haben diesen Bildungsgang mit viel Herzblut aufgebaut, weiterentwickelt und mit Leben gefüllt.“

Auch die Familien und Freunde der Absolventinnen und Absolventen wurden ausdrücklich in den Dank einbezogen. Sie begleiteten die Auszubildenden während Lern- und Prüfungsphasen, Früh- und Nachtdiensten und trugen damit ebenfalls zu diesem Erfolg bei.

Lehrkraft Isabelle Brunne griff in ihrer Ansprache ein bekanntes Zitat der Kinderbuchfigur Pippi Langstrumpf auf:

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

Damit würdigte sie nicht nur die herausragenden Leistungen der Absolventinnen und Absolventen, sondern auch das große Engagement des Kollegiums. Mit dem erfolgreichen Abschluss der ersten Ausbildungskohorte ist zugleich der Grundstein für die dauerhafte Etablierung der Notfallsanitäterausbildung am RBB Greifswald gelegt worden.

Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte Finn Kittler.

Der erste Abschlussjahrgang hinterlässt Spuren

Mit der Zeugnisübergabe endet für die Absolventinnen und Absolventen ihre Ausbildung – zugleich beginnt ein neuer, verantwortungsvoller Lebensabschnitt. Künftig werden sie als examinierte Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter in der Region tätig sein.

Die Schulleitung brachte die besondere Bedeutung dieses ersten Jahrgangs abschließend auf den Punkt:

„Wenn künftig irgendwo zwischen der Insel Usedom, der Hansestadt Greifswald, dem Peenetal oder der Insel Rügen ein Rettungswagen mit Blaulicht ausrückt, dann besteht eine gute Chance, dass eine oder einer von Ihnen an Bord ist. Vielleicht denkt dann niemand daran, dass alles hier am RBB Greifswald begonnen hat. Wir aber werden daran denken. Denn Sie werden für immer unser erster Abschlussjahrgang bleiben. Sie haben Spuren hinterlassen. Für alle, die nach Ihnen kommen, sind Sie Vorbilder.“

Das gesamte RBB Greifswald gratuliert den Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Wir wünschen ihnen Gesundheit, Zuversicht, starke Teams, kluge Entscheidungen und viel Freude an einem Beruf, der jeden Tag die Möglichkeit bietet, das Leben anderer Menschen ein Stück besser zu machen.