Aktuelles: 9 Beiträge

Wir sind ständig auf der Suche nach motivierten Lehrern, die eine neue Herausforderung am RBB Greifswald suchen!
Im Rahmen des Erasmus + Projektes habe ich mein Praktikum in der südschwedischen Stadt Lund
verbracht. Lund ist eine Universitätsstadt mit ca. 90.000 Einwohnern und sie ist ebenfalls eine
Partnerstadt von Greifswald.
Die Altstadt besteht aus Kopfsteinpflasterstraße, kleinen Geschäften und alten Häusern und
beheimatet die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt Lund.
Bei meinem ERASMUS-Auslandspraktikum fiel meine Wahl auf Schweden, da es zu den innovativsten Ländern Europas zählt und im Ranking für nachhaltigen Tourismus ganz oben in der Liste steht. Mein Ziel war es, etwas über die Arbeitsweise in diesem Land zu erfahren und davon zu lernen. Das zweiwöchige Praktikum machte ich in der Gemeinde von Kristianstad in Südschweden...
Vom 24. August bis 05. September fanden in Tokio die Paralympischen Spiele 2020 statt. Unter den mehr als 4000 Sportlerinnen und Sportlern aus über 160 Ländern war auch unsere ehemalige Schülerin Lindy Ave.

Eine wirklich schreckliche Vorstellung, die in unserem alltäglichen Leben zum Glück kein Thema ist.
Wie es ist, wenn Menschen nicht schlafen können, weil in den Nachbarhäusern Bomben einschlagen oder sich Familien im Keller verstecken müssen ohne Nahrung und ohne fließend Wasser.
Immer der Gefahr ausgesetzt, selbst getötet zu werden bzw. täglich damit rechnen zu müssen, ein Familienmitglied zu verlieren?
In Deutschland schwer vorstellbar, aber in vielen Ländern die Realität.

„Lasst mich ich selbst sein“ Anne Franks Lebensgeschichte als Wanderausstellung im Greifswalder Dom



Ferien sind nicht nur zum Erholen da.
Eine kleine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern des Fachgymnasiums haben Worte Taten sprechen lassen...